Wer ist die Comic Gewerkschaft?

Die Comic Gewerkschaft ist eine Gemeinschaft für Personen, die in Deutschland mit Comics arbeiten. Wir verstehen Comic im weitesten Sinne als sequentielle Bilderzählung. Wir arbeiteten oft vereinzelt, kämpften allein und die prekären Verhältnisse ließen uns oft sprachlos zurück. Als Gewerkschaft wollen wir diese Sprachlosigkeit beenden.
Die Gewerkschaft ist eine Struktur, an die sich alle Comicarbeiter*innen wenden können, sei es mit Fragen zur Arbeit, mit Problemen, Ideen oder einfach nur, um Teil einer Gemeinschaft zu sein.
Gemeinsam wollen wir laut und solidarisch sein, miteinander für Verbesserungen kämpfen, unsere Verbundenheit stärken und die prekären Arbeitsverhältnisse beenden. Wir stehen für Solidarität, Selbstorganisation und eine intersektional diskriminierungskritische Position in unserer Branche.

Falls du Teil des Forums der Comic-Gewerkschaft sein möchtest, sende uns eine E-Mail.
Wir freuen uns auf dich!

hello@comicgewerkschaft.org