Wer ist die Comic Gewerkschaft?

Die Comic Gewerkschaft ist eine Gemeinschaft für Personen, die in Deutschland mit Comics arbeiten. Wir verstehen Comic im weitesten Sinne als sequentielle Bilderzählung. Wir arbeiteten oft vereinzelt, kämpften allein und die prekären Verhältnisse ließen uns oft sprachlos zurück. Als Gewerkschaft wollen wir diese Sprachlosigkeit beenden.
Die Gewerkschaft ist eine Struktur, an die sich alle Comicarbeiter*innen wenden können, sei es mit Fragen zur Arbeit, mit Problemen, Ideen oder einfach nur, um Teil einer Gemeinschaft zu sein.
Gemeinsam wollen wir laut und solidarisch sein, miteinander für Verbesserungen kämpfen, unsere Verbundenheit stärken und die prekären Arbeitsverhältnisse beenden. Wir stehen für Solidarität, Selbstorganisation und eine intersektional diskriminierungskritische Position in unserer Branche.

Die Comic Gewerkschaft befindet sich seit Herbst 2021 in Gründung und wird voraussichtlich ab Anfang 2023 Mitglieder aufnehmen. Wir freuen uns auf Euch!

hello@comicgewerkschaft.org








© 2022 Comic Gewerkschaft